Wir über uns

Im Februar 1969 stellte eine Gruppe von Müttern und Vätern fest, dass das Erlernen des Schwimmens als wichtige Vorbereitung für die körperliche und soziale Entwicklung ihre Kinder unentbehrlich ist. Das war die Geburtsstunde des S.C. Blau-Weiß Moers 1969 e.V.

Schnell sprach sich die Gründung des neuen Vereins rum und die ersten Mitglieder konnten starten. Wer noch nicht schwimmen konnte, durfte sich im Lehrschwimmbecken an der Kirschenallee an das feuchte Element gewöhnen. Fortgeschrittene Schwimmer, die schon „ins Tiefe“ konnten, nahmen das Training im Hallenbad an der Wilhelm-Schroeder-Straße auf. Hier kam sogar später noch an gleicher Stelle ein Lehrschwimmbecken dazu.

Nach und nach wuchs die Anzahl der Übungsleiter mit der Anzahl der Mitglieder. Die Vorstandsmitglieder setzten sich in der Regel aus Müttern und Vätern der aktiven Kinder zusammen und brachten den Verein ständig vorwärts.

Zuerst wurden lediglich Vereinswettkämpfe ausgetragen, aber bald schon besuchten wir Wettkämpfe innerhalb des sog. Arbeitskreises, der den nördlichen Teil des linken Niederrheins umfasste. So gab es dann auch schon die ersten Ausnahmeathleten, die auch überregionale Erfolge erzielen konnten und den Bekanntheitsgrad des Vereins erhöhten.

Nach der bedauerlichen Schließung des Hallenbades und zwischenzeitlich auch des Lehrschwimmbeckens haben wir dann unsere derzeitig neue Heimat im ENNI-Sportpark und im AKTIV-Bad an der Filderstraße gefunden – wo dann auch das auf die Senioren-Wassergymnastik erweiterte Angebot stattfindet.

Zwischenzeitlich haben sich die TOP-Schwimmer des S.C. Blau-Weiß Moers mit den Stars der umliegenden Vereine zusammengeschlossen und die SG-Niederrhein gegründet. So können wir gemeinsam mit Aktiven und Trainern aus den verschiedenen Vereinen optimale Trainingsbedingungen anbieten.

Nach über 50 Jahren des Vereinsbestehens kann man durchaus schon von Tradition sprechen. Diese drückt sich auch in der Treue der Vereinsmitglieder aus, die z.B. als Mitglied des Gründungsvorstands oder als Gründungsmitglied immer noch im Verein tätig sind. Viele Schlüsselpositionen sind durch ehemalige Schwimmerinnen und Schwimmer aus eigenen Reihen besetzt, die in Kombination mit immer neuen Mitgliedern und Funktionären unser Erfolgsrezept begründen.

Ergänzt wird das sportliche Vereinsleben regelmäßig durch außersportliche Aktivitäten, die sowohl passive als auch aktive Vereinsmitglieder näher zusammenbringen. Die regelmäßigen Weihnachtsfeiern und Sommerfeste usw. werden durch das Feiern von Vereinsjubiläen noch getoppt und bei der Ausrichtung von Heimwettkämpfen packen alle mit an und bringen sich ein.

An dieser Stelle gilt der Dank Allen, die uns über den langen Zeitraum die Treue halten und sich im S.C. Blau-Weiß Moers engagieren, damit wir weiterhin in unserem Vereinssinne den Kindern das Schwimmen beibringen und sie bei ihrer körperlichen und sozialen Entwicklung unterstützen können.